bild

Bauanleitung mein selbst gebautes Futterboot...

boot

Über Sinn und Zweck eines Futterbootes wurde viel Diskutiert und viele Angler halten den Einsatz eines solchen Futtertransporters für unsportlich. Ich bin jedoch der Meinung, dass alle erlaubten Mittel, die uns zum Fisch bringen und diesen nicht schädigen auch genutzt werden sollten, wenn eine gewisse Notwendigkeit dazu besteht!

Nach ca. 3 Jahren nach meinem Unfall, kam mir die Idee ein Futterboot selbst herzustellen. Nach einiger Suche im Internet fand ich ein Grundmodell, das mir für dieses Vorhaben geeignet schien.

Im Modellbauladen in Schweinfurt wurde ich schließlich fündig. Ein Bausatz von einem Arbeitsschiffmodel der Firma Robbe mit der Bezeichnung Paula 3, stellte für mich den nahezu idealen Grundstein zum Umbau dar. Dieser Bausatz enthält fast alles, was dafür benötigt wird, und das für ca. 100,00 € ! Als Zubehör wird dann noch eine Vierkanal-Fernsteuerung, ein Fahrtregler, der SF-Satz "Bergekran", eine Bleiakku und etwas Zubehör, wie Klebstoff, Farbe, usw. benötigt! Zusammen kommt man dann auf ca. 350,00 € wenn man wie ich, die Fernsteuerung im Set mit dem Servo und dem Fahrtenregler kauft. Ich habe jedoch mein Geld in eine achtkanal-Fernbedienung investiert um das Boot evtl. später mal auszubauen!
Der Grundbauplan liegt dem Modell bei. Die nötigen Veränderungen sind an den Fotos hier auf der Seite ersichtlich!

futterlade

weiss

elektronik

Nun zu den technischen Daten des Boots:

-Reichweite ca.2500 Meter!
-Länge ca.710mm
-Breite ca.215mm
-max. Futtermenge: Normal:ca.1Kg mit größerer Futterlade:ca.2,5Kg
-Fahrzeit unter vollast:ca.2 Stunden
-max. Geschwindigkeit mit voller Beladung: ca.1.5 Meter pro sec.

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zu Verfügung.
Mailt mir einfach!

lackiert

Nähere Beschreibung:

Die Futterlade ist im Bausatz enthalten (...Kajüte, Steuerhaus..)
Auch die Befestigungen sind aus Teilen des Bausatzes der Paula III. Die Metallstange ist im Bausatz enthalten (...normalerweise ist dies der Mast für das Radar im Modell..), die beiden Metallwinkel links und rechts des Krans habe ich mir aus einem U-Eisenblech gefertigt --> da es zum Verstärken dient. Eine 4-Kanal-Fernsteuerung würde reichen. Allerdings müsste mann auf eine Fahrfunktion verzichten um die Futterlade auslösen zu können.(...du benötigst pro Funktion einen Kanal, Vorwärts-, Rückwärts-, Links-, Rechtsfahrt..., und natürlich noch zum auslösen der Futterlade....) Ich persönlich würde also besser eine 6-oder 8-Kanal-Fernbedienung empfehlen. Bei mir ist das wie folgt realisiert. Je ein Kanal für Vorwärts-, Rückwärts-, Links-, Rechtsfahrt ist auf den linken Hebel der Fernbedienung geschaltet(...kann man nachher mit Hilfe von Steckern in der Fernbedienung so einstecken...). Der rechte Hebel ist mit den anderen zwei Kanälen belegt, je einen für Futterlade abkippen - (..Windenmotor vor..) und Futterlade schließen-(...Windenmotor zurück...). Macht zusammen 8-Kanäle.

abgekippt

Ein Echolot war mir am Anfang noch zu teuer ! Wollte es aber unbedingt mal ausprobieren und so kam es das ich mir das Smartcast Funkecholot gekauft habe. Nach einigen Modifikationen ist es jetzt Einsatz bereit und Funktionsfähig !

So, viel Spaß beim Bauen!

boot